Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erfolg für Sängerin Beyoncé

Beyoncé ist eine Sängerin aus dem Land USA. Sie ist auf der ganzen Welt für ihre Musik bekannt. Sie hat beschlossen: Ich mache jetzt Country-Musik. Damit hat sie einen Rekord geschafft.

Audio herunterladen
Musikerin Beyoncé in einem schwarzen Kleid
Beyoncé macht jetzt Country-Musik. (picture alliance / Chris Pizzello / Invision / AP / Chris Pizzello)
Country-Musik bedeutet: Es sind einfache Melodien und der Text ist oft eine Geschichte. In der Geschichte geht es um das Leben von einfachen Menschen auf dem Land. Es geht um Armut, Beziehungen oder Liebe zur Heimat. Die meisten County-Musikerinnen und Country-Musiker sind weiße Menschen.
Beyoncé will ein Country-Album veröffentlichen. 2 Lieder sind schon bekannt. Und eins davon ist jetzt an der Spitze von den Country-Charts in den USA. Beyoncé ist die 1. schwarze Frau, die das geschafft hat. Das Lied heißt "Texas Hold'em". Das ist Englisch und ist eine Variante von dem Karten-Spiel Poker. In dem Lied geht es um einen Mann, der wie ein Poker-Spieler nicht seine Gefühle zeigt.
Beyoncé kommt aus dem Bundes-Staat Texas. Dort leben viele Menschen auf dem Land und hören Country-Musik. Bisher hat Beyoncé aber eher Pop-Musik, Soul-Musik und Disco-Musik gemacht. Deshalb finden manche Country-Musiker: Es ist falsch, dass Beyoncé jetzt unsere Musik macht. Andere sagen: Es ist toll, dass Beyoncé Country-Musik macht. Außerdem gibt es in Country-Musik viele Elemente von Musik-Stilen, die schwarze Menschen erfunden haben.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Charts

    Charts ist ein englisches Wort für Hit-Listen. In den Musik-Charts kann man zum Beispiel sehen, welche CDs und welche Lieder am erfolgreichsten sind. Die Musik-Firmen zählen genau, wie viele CDs sie verkaufen. Jede Woche gibt es dann neue Charts. Viele Menschen kaufen ihre Musik auch im Internet. Auch dafür gibt es Charts.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen