Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche sollen mehr Sport machen

Die Bundes-Regierung hat sich mit vielen Sport-Verbänden getroffen. Das haben sie "Bewegungs-Gipfel" genannt. Das Ziel: Die Deutschen sollen sich wieder mehr bewegen.

Audio herunterladen
Karl Lauterbach (l-r, SPD), Bundesgesundheitsminister, Ex-Fußballprofi Philipp Lahm, Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin, Kerstin Holze, Vizepräsidentin des DOSB, und Ekin Deligöz (Bündnis 90/Die Grünen), Parlamentarische Staatssekretärin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, machen beim Bewegungsgipfel zur Stärkung des Sports in Deutschland in der Max-Schmeling-Halle eine Bewegungsübung.
Bewegung für Politiker und Sportfunktionäre beim Gipfel zur Stärkung des Sports in Deutschland. (picture alliance / dpa / Joerg Carstensen)
In der Corona-Pandemie sind viele Menschen aus Sport-Vereinen ausgetreten. Denn beim Sport in einer Gruppe kann man sich leicht anstecken. Außerdem bewegen sich die meisten Menschen insgesamt zu wenig. Das soll sich nun ändern.
Der Bundes-Gesundheits-Minister heißt Karl Lauterbach. Er sagt: Bewegung ist wichtig für unsere Gesundheit. Und: Bewegung ist eine wichtige Medizin. Wer sich bewegt, wird viel weniger krank.
Bei dem Treffen haben Politikerinnen und Politiker mit wichtigen Menschen aus dem Sport beraten, was man tun kann. In nächster Zeit soll ein großer Plan entwickelt werden. Zum Beispiel sollen Turn-Hallen und Schwimm-Bäder moderner werden. Es soll mehr Sport in Schulen und Kitas geben. Und es soll bessere Angebote für Menschen mit Behinderung geben.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen