
Zum Beispiel gibt es ein höheres Risiko, einen Herz-Infarkt oder einen Schlag-Anfall zu bekommen. Auch Krebs und Demenz kommen häufiger vor. Demenz ist eine Krankheit, bei der Teile vom Gehirn nicht mehr richtig funktionieren. Menschen mit Demenz werden vergesslich. Sie verlernen oft auch, wie man geht oder isst.
Die WHO sagt: Erwachsene sollen sich in der Woche 150 Minuten lang mäßig bewegen. Mäßig bewegen heißt: Man schwitzt nur leicht. Es reichen auch 75 Minuten intensive Bewegung. Intensive Bewegung heißt: Man schwitzt stark und atmet schnell.
Frauen bewegen sich im Durchschnitt weniger als Männer. Außerdem bewegen sich Menschen über 60 Jahre weniger als jüngere Menschen.
