
Der Grund ist die Einwanderung. Es sind mehr Menschen nach Deutschland gekommen, als Menschen weggezogen sind. Ohne Einwanderung gäbe es also weniger Menschen in Deutschland. Denn: Es sterben in Deutschland mehr Menschen als geboren werden.
In den Bundes-Ländern gibt es Unterschiede. In den Bundes-Ländern im Westen von Deutschland leben mehr Menschen. Zu diesen Bundes-Ländern gehören zum Beispiel Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen. In den Bundes-Ländern im Osten leben etwas weniger Menschen. Zu diesen Bundes-Ländern gehören zum Beispiel Thüringen und Sachsen. Die größte Stadt in Deutschland ist Berlin. Dort leben fast 4 Millionen Menschen.
Deutschland ist das Land mit den meisten Menschen in der Europäischen Union. Indien ist das Land mit den meisten Menschen in der Welt. Da leben ungefähr 1,4 Milliarden Menschen. In Indien leben also über 17-mal so viele Menschen wie in Deutschland.