Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Menschen in Deutschland

Im vergangenen Jahr haben in Deutschland 84,4 Millionen Menschen gelebt. Das sind so viele Menschen wie noch nie. Die Zahl ist von dem Statistischen Bundes-Amt.

Audio herunterladen
Einkaufende auf der Schildergasse in Köln
Einkaufende auf der Schildergasse in Köln (dpa / Henning Kaiser)
Es gibt vor allem einen Grund für die hohe Zahl: Es sind viele Menschen aus dem Ausland nach Deutschland gekommen. Man sagt dazu auch: Einwanderung. Ohne die Einwanderung würde die Einwohner-Zahl von Deutschland immer kleiner werden. Denn es sterben mehr Menschen als Babies geboren werden.
2022 sind fast 1,5 Millionen Menschen aus dem Ausland nach Deutschland gekommen. Die meisten von ihnen sind aus dem Land Ukraine. In dem Land Ukraine ist ein Krieg. Das Land Russland hat die Ukraine 2022 angegriffen. Viele Menschen sind deshalb aus dem Land geflüchtet.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen