Vorwürfe gegen Schach-Spieler

Im Schach-Sport gibt es einen Skandal. Es geht um den Spieler Hans Niemann aus dem Land USA. Er soll bei vielen Spielen betrogen haben.

Audio herunterladen
Magnus Carlsen (links) und Hans Niemann
Magnus Carlsen (links) und Hans Niemann (Crystal Fuller/Saint Louis Chess/dpa)
Hans Niemann ist 19 Jahre alt und ein Groß-Meister im Schach. Das bedeutet: Er hat viele wichtige Spiele gewonnen und ist sehr gut. Aber er soll dabei nicht immer ehrlich gewesen sein. Ein Bericht sagt: Er hat bei mehr als 100 Spielen geschummelt. Dadurch hat er bei Schach-Turnieren Geld gewonnen. Niemann sagt: Es stimmt, ich habe früher bei einigen Spielen betrogen. Das waren Spiele gegen Gegner im Internet. Niemann sagt auch: Jetzt betrüge ich nicht mehr. Es ist nicht klar, wie genau Niemann bei den Turnieren geschummelt haben soll. Denn oft sitzen beide Spieler am gleichen Schach-Brett und es gibt Zuschauer.
Es gibt schon länger solche Vorwürfe gegen Niemann. Zum Beispiel von Magnus Carlsen. Er ist der bekannteste Schach-Spieler auf der Welt. Carlsen sagt: Ich glaube, dass Niemann mehr betrogen hat, als er zugibt. Und: Wir brauchen im Schach-Sport einen besseren Schutz vor Betrug. Carlsen weigert sich, nochmal gegen Niemann zu spielen. Der Welt-Schach-Verband hat entschieden: Wir untersuchen die Vorwürfe gegen Hans Niemann.

Wörter-Buch

  • Schach

    Schach ist ein Spiel auf einem Brett. Darauf sind abwechselnd dunkle und helle Felder. Jeder Spieler hat 16 Figuren auf dem Brett. Die Figuren heißen: Bauer, Springer, Läufer, Turm, Dame und König. Die Figuren dürfen sich unterschiedlich auf dem Schach-Brett bewegen. Die Spieler müssen mit ihren Figuren die Figuren von dem Gegner herauswerfen. Dazu sagt man auch "schlagen". Das Ziel von dem Spiel ist es, den König zu schlagen. Das heißt dann "Schachmatt". Die Spieler brauchen dafür eine gute Strategie und müssen viel Nachdenken. Deswegen kann ein Schach-Spiel sehr lange dauern.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch