Nachrichten in
Einfacher Sprache


Betrug bei Volkswagen

Die Auto-Firma Volkswagen hat bei den Abgas-Werten geschummelt: Die Diesel-Autos von VW stoßen viel mehr Abgase aus, als die Firma gesagt hat. Der Chef von VW ist deshalb zurückgetreten.

Audio herunterladen
Ein VW Golf steht in einer Halle. An den Auspuff ist ein dicker, silberner Schlauch angeschlossen.
Ein VW Golf bei einer Abgas-Prüfung. (imago stock & people)
VW-Autos gibt es in der ganzen Welt. Auch in dem Land USA. Dort hat ein Amt festgestellt: Viele VW-Autos stoßen mehr Schad-Stoffe aus, als die Firma gesagt hat.
Der Betrug hat so funktioniert: In den VW-Autos läuft ein besonderes Computer-Programm. Das Programm merkt, wenn das Auto in einer Werkstatt überprüft wird. Dann steuert das Programm den Motor so, dass er weniger Schad-Stoffe ausstößt. Wenn die Prüfung vorbei ist, werden die Abgase wird wieder mehr.
VW hat den Betrug zugegeben. Die Firma muss wahrscheinlich eine hohe Strafe zahlen. Fach-Leute vermuten, dass auch andere Auto-Firmen solche Computer-Programme benutzen.
Martin Winterkorn war der Chef von VW. Am 23. September hat er seinen Job aufgegeben. Er hat gesagt: Ich bin fassungslos, dass so etwas passieren konnte. Ich selbst habe nichts falsch gemacht. Aber als Chef übernehme ich die Verantwortung.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Volkswagen

    Volkswagen ist eine große Auto-Firma. Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere Marken: zum Beispiel Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen