
Die Bank heißt HSBC-Privatbank. Die Bank ist in der Stadt Genf, in dem Land Schweiz. Die obersten Chefs von der Bank sitzen aber in London, in dem Land Groß-Britannien. Journalisten haben herausgefunden: Bei der Bank haben viele Steuer-Betrüger ihr Geld versteckt. Steuer-Betrüger sind Menschen, die keine oder zu wenig Steuern zahlen. Es sind Menschen, die oft sehr reich sind, aber nichts von ihrem Geld abgeben wollen.
Um dies herauszufinden, haben Journalisten aus verschiedenen Ländern zusammen gearbeitet. Die Journalisten kommen zum Beispiel aus Deutschland, Groß-Britannien und den USA. Sie sagen: Bei der HSBC-Privatbank haben auch viele Verbrecher ihr Geld versteckt. Zum Beispiel Waffen-Händler, die Waffen in Kriegs-Gebiete liefern.
Die Bank-Konten in der Schweiz sind eigentlich geheim. Die Journalisten haben aber Informationen darüber bekommen. Ein früherer Mitarbeiter von der Bank hat die Informationen heimlich kopiert. Die Informationen sind aus dem Jahr 2007. Manche von den Betrügern mussten schon Strafen zahlen.
Die Chefs von der Bank haben gesagt: Früher haben wir Fehler gemacht. Wir haben nicht genügend kontrolliert, wer bei uns Geld anlegt. Heute passen wir aber besser auf.
