
Die Diakonie ist der soziale Dienst von der evangelischen Kirche. Die Diakonie sagt: Die Bundes-Regierung muss schnell etwas gegen das Problem tun. Wir brauchen mehr Fach-Kräfte für die Betreuung. Menschen mit Behinderung können sonst nicht am Leben teilhaben. Teilhabe bedeutet: Man gehört dazu. Man macht mit. Man redet mit.
Einige Vereine sagen auch: Junge Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Chancen haben wie alle Kinder und Jugendlichen. Sie sollen etwa die gleichen Angebote für ihre Freizeit bekommen.
Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen heißt Claudia Middendorf. Sie sagt: Menschen mit Behinderung können sich nur schwer um ihre Gesundheit kümmern. Sie haben Probleme sich gut zu informieren. Einige Menschen mit Behinderung verstehen die Informationen nicht.
Claudia Midendorf sagt: Ärzte müssen lernen, Menschen mit Behinderung alles gut zu erklären. Das ist wichtig für die Selbst-Bestimmung. Das bedeutet: Man ist selbst für sein eigenes Leben verantwortlich.
