Besuch in Pearl Harbor

Das Land Japan und das Land USA haben gemeinsam an einen Angriff aus dem 2. Welt-Krieg erinnert. Im Jahr 1941 hat Japan die USA angegriffen. Dabei sind mehr als 2.400 amerikanische Soldaten gestorben.

Audio herunterladen
Sie sehen Japans Minister-Präsidenten Shinzo Abe und US-Präsident Barack Obama.
Japan und die USA haben an den Angriff von Pearl Harbor erinnert. (AFP / Nicholas Kamm)
Der Minister-Präsident von dem Land Japan heißt Shinzo Abe. Er ist nach Hawaii gereist. Das ist eine Gruppe von Inseln, die zu den USA gehören. Auf einer Insel liegt Pearl Harbor. Das ist Englisch und bedeutet "Perlen-Hafen". Dort hat das Militär von den USA einen Stütz-Punkt. Japanische Flugzeuge haben diesen Stütz-Punkt 1941 beschossen.
Shinzo Abe hat Pearl Harbor gemeinsam mit dem Präsidenten von den USA besucht. Er heißt Barack Obama. Beide Politiker haben an die vielen Opfer erinnert. Sie haben zum Beispiel Kränze an einem Denkmal hingelegt. Abe hat sich aber nicht für den Angriff entschuldigt.

Wörter-Buch

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch