Besuch im Atom-Müll-Lager

Die deutsche Umwelt-Ministerin heißt Barbara Hendricks. Sie hat am Dienstag, 4. März, ein Lager für Atom-Müll besucht. Das Lager ist in dem Bundes-Land Niedersachsen.

08.03.2014

Audio herunterladen
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) besucht am 04.03.2014 in Remlingen (Niedersachsen) das Atommüll-Lager Asse. Foto: Jochen Lübke/dpa
Umwelt-Ministerin Hendricks in dem Atom-Müll-Lager (Bild: dpa / Jochen Lübke). (Jochen Lübke/dpa)
Das Lager für Atom-Müll heißt Asse. Das Lager ist ein altes Berg-Werk. Es liegt tief unter der Erde. Früher haben die Menschen hier Salz abgebaut. Jetzt benutzt man das Lager für etwas anderes. Man hat viele Tonnen Atom-Müll hineingekippt. Es sind insgesamt mehr als 100.000 Fässer. In den Fässern ist radio-aktiver Abfall. Der Abfall kann sehr gefährlich sein.
Die Umwelt-Ministerin sagt: Wir wollen den Müll aus dem Berg-Werk herausholen. Wir wollen einen ganz sicheren Ort für den Müll finden. Das wird aber sehr lange dauern. Man kann erst in fast zwanzig Jahren anfangen, den Müll herauszuholen. Im Moment bohren Fach-Leute Löcher in das Berg-Werk. Sie wollen herausfinden, ob die Müll-Fässer noch heil sind.
Das hat einen Grund. Heute gibt es viele Probleme mit dem alten Bergwerk. Jeden Tag fließt viel Wasser hinein. Das macht den Menschen in der Gegend Angst. Sie sagen: Das Wasser könnte den Atom-Müll erreichen. Der Müll könnte das Wasser verschmutzen. Das Wasser wird dann gefährlich. Es könnte auch für die Menschen gefährlich werden.


Wörterbuch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. Die deutsche Bundes-Regierung hat beschlossen, in Zukunft alle Atom-Kraft-Werke abzuschalten. Es sollen auch keine neuen gebaut werden.

  • Atom-Müll

    Atom-Müll ist Abfall aus Atom-Kraft-Werken. Atom-Müll ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt. Atom-Müll sendet radio-aktive Strahlen aus. Diese Strahlen kann man nicht sehen. Wenn ein Mensch zu viel von diesen Strahlen abbekommt, wird er sehr krank oder stirbt. Das Problem ist: Der Atom-Müll strahlt über sehr lange Zeit. Deshalb ist es schwierig, ein sicheres Lager dafür zu finden.

  • End-Lager

    Ein End-Lager ist ein Ort, an dem man etwas lange Zeit aufbewahren kann. Meistens ist damit ein Lager für gefährlichen Atom-Müll gemeint. Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken wird zuerst in ein Zwischen-Lager gebracht. Danach kommt er in ein End-Lager. Dort muss der Müll viele hundert Jahre bleiben. Das End-Lager muss dicht verschlossen sein.

  • Radio-Aktivität

    Radio-Aktivität entsteht in ganz winzigen Teilchen. Diese Teilchen nennt man Atom-Kerne. Niemand kann sie sehen. Manche Atom-Kerne senden Strahlen aus. Das nennt man Radio-Aktivität. Die Strahlen sind sehr gefährlich. Sie machen den Menschen krank. Man kann davon Krebs bekommen und sterben.

zum Wörterbuch