
Ein Diplomat ist ein Mensch, der für seine Regierung im Ausland arbeitet. Ein deutscher Diplomat in der Türkei heißt Georg Birgelen. Er hat mit Deniz Yücel gesprochen. Birgelen sagt: Yücel geht es ganz gut. Aber die Einzel-Haft ist schwer für ihn.
Die Polizei hatte Yücel in dem Monat Februar festgenommen. Deutsche Politiker haben seitdem gesagt: Jemand von der Regierung muss Yücel besuchen. Die Türkei hat das aber erst nicht erlaubt.
Die türkischen Behörden werfen Yücel vor: Er hat geheime Informationen veröffentlicht und er hat Werbung für eine Terror-Organisation gemacht. Viele deutsche Politiker glauben: Das stimmt nicht. Sie fordern: Yücel soll freigelassen werden. Manche Politiker glauben auch: Die türkische Regierung will verhindern, dass jemand schlecht über sie schreibt.
Yücel ist Journalist von der Zeitung "Die Welt". Er hat jetzt für seine Arbeit einen Preis bekommen. Der Preis heißt Theodor-Wolff-Preis. Es ist ein wichtiger Preis für Journalisten.