
Erdogan hat mit Merkel unter anderem über die Europäische Union gesprochen. Die Türkei möchte schon seit vielen Jahren ein Mitglied der EU werden. Aber Kanzlerin Merkel ist dagegen. In Berlin hat sie gesagt, dass sich an ihrer Haltung nichts geändert hat. Sie ist also immer noch dagegen. Erdogan hat gesagt, dass er sich von Deutschland mehr Unterstützung wünscht.
Am Abend hat Erdogan in Berlin eine Rede gehalten. Die meisten Zuhörer waren Türken, die in Deutschland leben. Die Rede konnte man auch in der Türkei im Fernsehen sehen. Erdogan will die Menschen überzeugen, damit sie bei der nächsten Wahl wieder für ihn stimmen.
In Deutschland leben mehr als 2 Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln. Viele von ihnen haben auch nicht den deutschen Ausweis, sondern den Ausweis der Türkei. Sie sind die größte Ausländer-Gruppe in Deutschland. Die meisten sind selbst zum Arbeiten nach Deutschland gekommen. Oder sie sind die Kinder und die Enkel von diesen Arbeitern.
Vor 50 Jahren gab es in Deutschland zu wenig Arbeiter. Die deutsche Regierung hat damals Italiener und Spanier, Griechen und Portugiesen eingeladen, nach Deutschland zu kommen. Einige Jahre später hat die Regierung dann auch die Türken eingeladen.