Bester Eis-Hockey-Spieler

Der Eis-Hockey-Spieler Leon Draisaitl ist in dem Land USA zum besten Spieler in dieser Saison gewählt worden. Draisaitl kommt aus Deutschland. Er ist der erste deutsche Spieler, der diesen Preis bekommt.

25.09.2020

Audio herunterladen
Leon Draisaitl mit Eishockey-Kleidung bei einem Spiel
Leon Draisaitl ist in diesem Jahr der beste Eishockey-Spieler in den USA. (imago images / ActionPictures/Peter Schatz)
Draisaitl ist 24 Jahre alt. Er spielt für den Verein mit dem Namen Edmonton Oilers. Dort hat er sehr viele Tore gemacht und viele vorbereitet. In Deutschland hat Draisaitl für den Verein Kölner Haie gespielt. Er sagt: Der Preis ist eine große Ehre.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

zum Wörterbuch