Bester behinderter Sportler

Der Tisch-Tennis-Spieler Thomas Schmidberger und die Ski-Fahrerin Anna Schaffelhuber haben einen Preis erhalten. Sie wurden als beste behinderte Sportler im Jahr 2013 gewählt.

Der Tischtennisspieler Thomas Schmidberger posiert am 30.11.2013 in Köln (Nordrhein-Westfalen) nach der Auszeichnung als "Behindertensportlerin des Jahres. Foto: Marius Becker/dpa
Der Tischtennisspieler Thomas Schmidberger ist "Behindertensportlerin des Jahres (Bild: Marius Becker / dpa). (Marius Becker/dpa)
Anna Schaffelhuber ist 22 Jahre alt. Sie ist auf den Rollstuhl angewiesen und eine erfolgreiche Ski-Fahrerin. In diesem Jahr hat sie bei der Ski-Welt-Meisterschaft eine Gold-Medaille, 2 Silber-Medaillen und 2 Bronze-Medaillen gewonnen. Jetzt hat sie den Preis "beste behinderte Sportlerin" gewonnen. Anna Schaffelhuber sagte: "Ich freue mich wahnsinnig über den Preis. Und ich möchte mich bei allen Fans bedanken, die mich gewählt haben.“ Anna Schaffelhuber hat den Preis zum 2. Mal gewonnen. Sie wurde auch im Jahr 2011 zur besten behinderten Sportlerin gewählt.
Auch der Tisch-Tennis-Spieler Thomas Schmidberger ist "bester behinderter Sportler". Er sagte: "Ich freue mich wirklich sehr." Schmidberger ist Rollstuhl-Fahrer. Bei den Paralympischen Spielen in London hat er die Bronze-Medaille im Tisch-Tennis gewonnen. Außerdem ist er der welt-beste Tisch-Tennis-Spieler. Er steht in der Weltrang-Liste auf Platz 1.
Auch die U22-Nationalmannschaft der Rollstuhl-Basketballer wurde ausgezeichnet. U22 ist eine Abkürzung und bedeutet unter 22 Jahre alt. Das heißt, alle Sportler in der Mannschaft sind unter 22. Die Mannschaft der Rollstuhl-Basketballer ist zur besten behinderten Sport-Mannschaft in diesem Jahr gewählt worden. Die Basketballer haben in diesem Jahr die Weltmeisterschaft gewonnen. Das hat vor ihnen noch keine deutsche U22-Mannschaft geschafft.
Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband wählt jedes Jahr den besten behinderten Sportler. Jeder kann sich an der Wahl beteiligen. Im Internet kann man abstimmen, welcher Sportler zum behinderten Sportler gewählt werden soll. In diesem Jahr haben sich 13.000 Menschen an der Wahl beteiligt.

Wörter-Buch

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

zum Wörter-Buch