Bestechungs-Vorwürfe gegen Kurz

Sebastian Kurz ist Bundes-Kanzler von dem Land Österreich. Kurz hat große Probleme: Die Staats-Anwaltschaft ermittelt gegen Kurz wegen Korruption. Er soll Steuer-Geld ausgegeben haben, um für sich zu werben.

08.10.2021

Audio runterladen
Sebastian Kurz bei einer Rede vor einem schwarzen Vorhang
Der Bundes-Kanzler Sebastian Kurz regiert seit 2017 das Land Österreich. (picture alliance/dpa/CTK | Vaclav Salek)
Die Staats-Anwaltschaft meint: Kurz soll im Jahr 2016 mehr als 1 Million Euro Steuer-Gelder verwendet haben, damit Zeitungen gut über ihn schreiben. Kurz soll auch Umfragen beeinflusst haben, damit er bessere Werte bekommt.
Kurz wollte damals Chef von der Partei ÖVP werden. Die ÖVP regiert mit der Partei Die Grünen zusammen. Die Grünen fragen jetzt: Kann Kurz noch politisch handeln? Die Opposition in Österreich fordert: Kurz muss als Bundes-Kanzler zurücktreten.
Kurz hat einen Rücktritt abgelehnt. Er sagt: Die Vorwürfe stimmen nicht. Ich habe keine Umfragen beeinflusst.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Hauptstadt von Österreich ist Wien.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

zum Wörterbuch