
Der neue Groß-Flughafen heißt Flughafen Berlin-Brandenburg. Die Abkürzung dafür ist BER.
Einer von den Chefs hieß Peter Großmann. Er war auf der Baustelle für die ganze Technik verantwortlich. Jetzt hat er seinen Job verloren. Die Polizei hat den Verdacht, dass der Technik-Chef Bestechungs-Geld genommen hat. Das heißt: Der Chef soll Geld von Firmen angenommen haben. Die Firmen sollen dafür bezahlt haben, dass sie Aufträge auf der Baustelle bekommen. Das ist verboten.
Die Flughafen-Chefs wollen jetzt alle Bau-Aufträge noch einmal überprüfen. Sie wollen herausfinden, ob es noch andere Fälle von Bestechung gibt. Es könnte sein, dass sich der Bau dadurch weiter verzögert.
Der Flughafen sollte eigentlich schon längst fertig sein. Aber die Eröffnung musste immer wieder verschoben werden, weil noch nicht alles fertig ist. Wann der Flughafen nun wirklich fertig wird, weiß im Moment niemand.
