
Die Frau heißt Hanan al-Chrub. Sie ist einem Flüchtlings-Lager aufgewachsen. Sie sagt: Um mich herum gab es viel Gewalt. Darum hat sie eines Tages entschieden: Ich möchte Lehrerin werden. Ich möchte Kindern beibringen, wie sie ohne Gewalt miteinander umgehen können. Ich möchte ihnen Respekt beibringen.
Der Welt-Lehrer-Preis kommt von einer Organisation. Sie heißt "Varkey Stiftung". Sie wird von vielen bekannten Menschen unterstützt. Zum Beispiel vom UNO-General-Sekretär. Er heißt Ban Ki Moon. Oder vom Vize-Präsident der USA. Er heißt Joe Biden. Die Lehrerin bekommt von der "Varkey Stiftung" nun viel Geld: Sie bekommt 900.000 Euro. Sie will das Geld für ihre Arbeit in der Schule nehmen. Die Schule ist in einer Stadt im West-Jordan-Land.
Beim "Welt-Lehrer-Preis" waren 10 Lehrer im Finale. Es war aber kein Lehrer aus Deutschland dabei.
