
Zum Beispiel machen die Sportler Leicht-Athletik, Reiten, Schwimmen, Rollstuhl-Basketball und Sitz-Volleyball. Im Internet kann jeder wählen, welche Sportler er am besten findet. Die Internet-Seite heißt: Wahl zum Sportler des Jahreswww.dbs-sportlerwahl.de.
Die Wahl geht bis zum 7. November. Die 3 Besten kommen in die End-Runde. Dann wird noch einmal gewählt. Für die Gewinner gibt es ein Fest am 30. November in Köln.
Die Wahl ist eine Idee vom Deutschen Behinderten-Sport-Verband. Martina Willing ist eine der Kandidatinnen. Sie hat im Speer-werfen bei den Paralympics in dem Land China gewonnen. Sie ist blind und sitzt im Rollstuhl.
Im vergangenen Jahr haben 3 Sportler gewonnen, die alle auch bei den Paralympics gewonnen haben. Birgit Kober ist Kugel-Stoßerin und Speer-Werferin. Jochen Wollmert ist Tisch-Tennis-Spieler. Gewonnen hat auch die Frauen-Mannschaft im Rollstuhl-Basketball.
