Handy-Empfang in Deutschland soll besser werden

In Deutschland ist der Handy-Empfang in vielen Dörfern schlecht. Das soll sich jetzt ändern. Für die Firmen, denen das Handy-Netz gehört, gelten bald strengere Regeln.

Audio herunterladen
Auf dem Land ist der Handy-Empfang in Deutschland oft schlecht. Aber das soll sich änder.
Das Foto zeigt die Antenne für den Handy-Empfang. Auf dem Land stehen in Deutschland zu wenige von diesen Antennen. Oder sie sind nicht besonders leistungsfähig. (imago / Michael Gstettenbauer)
Es gibt eine Behörde, die sich um das Handy-Netz in Deutschland kümmert. Sie heißt Bundes-Netz-Agentur. Die Bundes-Netz-Agentur hat jetzt beschlossen: Auf dem Land müssen mehr Mobil-Funk-Antennen gebaut werden. Die Firmen, denen das Handy-Netz gehört, machen das nicht so gerne. Auf dem Land wird das Handy-Netz nur von wenigen Menschen genutzt. Deshalb können die Firmen dort nicht so viel Geld verdienen. Die Bundes-Netz-Agentur kann die Firmen aber dazu zwingen.
Bald soll man überall in Deutschland das Handy benutzen können. Außerdem soll es überall schnelles Internet geben. Für viele Menschen, die auf dem Land wohnen, ist das eine gute Nachricht. Auch für Wanderer oder Menschen, die mit Fahrrad über das Land fahren, hat das Vorteile. Wer sich verirrt oder verletzt, kann dann mit dem Handy von überall her Hilfe holen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

zum Wörter-Buch