Besserer Schutz für Juden

Die Abgeordneten im Bundestag haben über den Terror-Anschlag von Halle gesprochen. Bundes-Innenminister Horst Seehofer hat in der Debatte gesagt: Das jüdische Leben in Deutschland muss besser geschützt werden.

Audio herunterladen
Synagogen sollen besser geschützt werden. Hier stehen Polizisten vor der Neuen Synagoge in Berlin.
Synagogen sollen besser geschützt werden. Hier stehen Polizisten vor der Neuen Synagoge in Berlin. (imago / LausitzNews / Toni Lehder)
Seehofer erklärte: Die Sicherheits-Behörden in Deutschland brauchen für den Schutz von Juden mehr Personal. Die Abgeordneten erinnerten auch an die 2 Toten von Halle.
Bundestags-Präsident Wolfgang Schäuble hat gesagt: Es hat Fehler im Kampf gegen Anti-Semitismus und Rechts-Extremismus gegeben. Einige Abgeordnete haben die Partei AfD kritisiert. Sie finden: Die Partei hat eine zu große Nähe zu Rechts-Extremen. Der AfD-Partei-Chef Alexander Gauland hat gesagt: Das stimmt nicht.
Am 9. Oktober hatte ein Mann versucht, die Synagoge in Halle zu stürmen. Auf der Straße hatte der Mann 2 Menschen erschossen. Hier können Sie mehr dazu lesen. Nach seiner Festnahme hat der Mann gesagt: Ich bin rechts-extrem und gegen Juden.
Nach dem Anschlag haben viele Menschen in Deutschland gegen Rechts-Extreme demonstriert. Die Sicherheits-Behörden in Deutschland glauben: Rechts-Extreme werden immer gefährlicher für die Gesellschaft. Mehr als 12.000 Menschen sind bereit zu Gewalt.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörterbuch