Vermischtes, 19. Februar 2021
Das Umwelt-Bundes-Amt misst regelmäßig, wie schmutzig die Luft ist. Dafür gibt es in den Städten Mess-Stationen an Straßen. Hier wird geschaut, wie viel Fein-Staub und wie viel Stick-Oxid in der Luft ist. Das Bundes-Amt sagt: Nur an sehr wenigen Mess-Stellen sind die Werte noch zu hoch.
Der Grund: Es gibt immer mehr moderne Diesel-Fahrzeuge. Die stoßen weniger schädliche Abgase aus. Die Corona-Pandemie hat keine so große Rolle gespielt: Denn nur im Lockdown im März und April gab es weniger Verkehr auf den Straßen.
Stick-Oxide können Erkrankungen von den Atem-Wegen auslösen. Fein-Staub ist krebs-erregend. Deswegen gibt es Grenz-Werte für die Belastung von der Luft. Viele Städte in Deutschland haben viele Jahre lang zu hohe Werte gehabt. Die gibt es jetzt nur noch in Hamburg und München.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch