Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bessere Luft

Die Luft in Europa ist besser geworden. Das zeigt ein neuer Bericht. Den Bericht hat die Europäische Umwelt-Agentur herausgegeben. Sie sagt: In den Jahren 2009 bis 2018 haben die Menschen weniger Schad-Stoffe verursacht.

Audio herunterladen
Blauer Himmel mit einem Flugzeug mit Kondensstreifen.
Die Luft in Europa ist in den letzten Jahren besser geworden. (picture alliance/chromorange/Christian Ohde)
Vor allem im Bereich Verkehr und Energie hat es Verbesserungen gegeben. Zum Beispiel gibt es jetzt viel weniger Fein-Staub in der Luft. Dadurch sind auch weniger Menschen durch schlechte Luft gestorben. Die Agentur spricht von 60.000 weniger Toten.
Die Agentur findet aber auch: In der Land-Wirtschaft und beim Heizen muss mehr getan werden.

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Land-Wirtschaft

    Land-Wirtschaft ist ein allgemeines Wort für Bauern-Höfe. Manchmal meint man damit auch die Arbeit von Bauern. Land-Wirt ist ein anderes Wort für Bauer.

  • Fein-Staub

    Fein-Staub sind ganz kleine Teile, die durch die Luft fliegen. Sie kommen zum Beispiel aus Abgasen von Autos oder Fabriken und Kraft-Werken. Wenn ein Mensch zu viel Fein-Staub einatmet, kann er krank werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen