
Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband übergibt Mester den Sonderpreis "Besondere Leistung 2020". Der Verband sagt: Der 34-Jährige hat es geschafft, "in einem schwierigen Jahr mehrfach ein Lächeln in die Gesichter zu zaubern". Und dass Mester eine Inspiration ist für Menschen mit und ohne Behinderung.
Der kleinwüchsige Speer-Werfer wollte eigentlich in diesem Jahr bei den Paralympischen Spielen mitmachen. Das sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderungen. Die Wettkämpfe sollten im Sommer in Tokio stattfinden. Sie sind aber wegen Corona um ein Jahr verschoben.
Da hatte Mester eine Idee: Er hat auf dem Internet-Portal Instagram die "Parantänischen Spiele" ausgerufen. Er spielt dabei mit dem Wort "Quarantäne". Teilnehmen konnte man in Disziplinen wie Schwimmen in der Badewanne, Hochsprung über Klopapierrollen oder Springreiten auf einem Spielzeugpferd.
Mester sagt dazu: Ich habe versucht, in einer schwierigen Zeit für Lacher zu sorgen.
