
Paco de Lucía hat vor allem Flamenco-Musik gespielt. Flamenco ist eine Musik-Art aus Spanien. Es gibt einen besonderen Tanz dazu. Flamenco-Musik gibt es schon sehr lange. Paco de Lucía hat dieser Musik-Richtung neuen Schwung gegeben.
Er hat den Flamenco auch mit anderen Musik-Arten gemischt. Zum Beispiel mit Jazz. Das hat vor ihm niemand gemacht. Auf seiner Gitarre hat er also ganz neue Musik erfunden.
Paco de Lucía war im Urlaub, als er gestorben ist. Er war mit seiner Familie in dem Land Mexiko. Er bekam einen Herz-Infarkt und kam ins Krankenhaus. Dort ist er dann gestorben.
Nachruf auf Paco de Lucía
In diesem Radio-Beitrag vom Deutschlandfunk können Sie hören, wie die Musik von Paco de Lucía klingt.
