
Sein wichtigstes Länder-Spiel war das End-Spiel von der Welt-Meisterschaft 1974. Die Niederlande verloren das Spiel mit 1 zu 2 gegen Deutschland. Johan Cruyff war der Mannschafts-Kapitän von den Niederlanden.
Sehr bekannt war er auch als Spieler beim Verein Ajax Amsterdam. Mit der Mannschaft hatte er viele große Erfolge. Später spielte er beim FC Barcelona. Johan Cruyff wurde 3 Mal zu Europas "Fußballer des Jahres" gewählt. 1 Mal wurde er sogar zum "Fußballer des Jahrhunderts" gewählt.
Johan Cruyff hatte die Krankheit Krebs. Am Donnerstag, 24. März, ist er daran gestorben.