Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berlusconi verurteilt

In dem Land Italien ist Silvio Berlusconi verurteilt worden. Der Grund: Er hat Steuern hinterzogen. Berlusconi war früher Regierungs-Chef in Italien.

Audio herunterladen
Italy, Rome - October 28 2012
Former Italy's Prime ninister Silvio Berlusconi who has been sentenced to jail for tax fraud has threatened to bring down the government of technocrats led by Mario Monti.
Archive file dated April 24, 2012 Keine Weitergabe an
Silvio Berlusconi wurde verurteilt. (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Berlusconi musste vor Gericht, weil er das Finanz-Amt belogen hat. Er hat gelogen, damit er weniger Steuern zahlen muss. Das nennt man Steuer-Hinterziehung. Steuer-Hinterziehung wird in Italien bestraft. Auch in Deutschland wird Steuer-Hinterziehung bestraft.
Der Gerichts-Prozess in Italien hat mehr als 7 Jahre gedauert. Jetzt haben die Richter entschieden: Berlusconi ist schuldig. Die Richter haben ihn zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Berlusconi muss aber nicht ins Gefängnis, weil er zu alt ist. Er ist 76 Jahre alt.
Das Urteil hat auch Einfluss auf die Politik in Italien. Berlusconis Partei hat sich mit einer anderen Partei zusammen getan. Die andere Partei heißt „Demokratische Partei“. Das ist die Partei von Regierungs-Chef Enrico Letta. Politiker von der Demokratischen Partei wollen jetzt nicht mehr mit der Partei von Berlusconi zusammenarbeiten. Sie sagen: Berlusconi muss erst zurücktreten. Ein verurteilter Steuer-Betrüger darf keine Partei führen.
Berlusconi sagt, dass er unschuldig ist. Er sagt: „Ich habe nie Steuern hinterzogen.“ Silvio Berlusconi besitzt viele Fernseh-Sender, Zeitungen und andere Firmen. Damit ist er sehr, sehr reich geworden. Berlusconi ist auch ein Politiker in Italien. Er war schon 4 Mal Regierungs-Chef.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen