Nachrichten in
Einfacher Sprache


Silvio Berlusconi ist gestorben

Silvio Berlusconi war 4 Mal Regierungs-Chef von dem Land Italien. Jetzt ist Silvio Berlusconi gestorben. Er ist 86 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Silvio Berlusconi steht vor Mikrofonen. Er trägt einen Anzug.
Silvio Berlusconi ist tot. (picture alliance / AP Photo / Alessandra Tarantino)
Berlusconi hat 30 Jahre lang Politik gemacht. 1993 hat er angefangen. Er hat eine Partei mit dem Namen "Forza Italia" gegründet. "Forza Italia" heißt übersetzt: Kraft oder Stärke von Italien. Ein Jahr später ist Berlusconi zum 1. Mal Minister-Präsident geworden.
Berlusconi war aber schon vorher erfolgreich. Er hat als Bau-Unternehmer gearbeitet. Und ihm gehörten mehrere Fernseh-Sender. Und ihm gehörte lange auch der Fußball-Club AC Mailand.
Es gab aber auch Kritik an Berlusconi. Viele Menschen sagen: Er hat Italien schlechter gemacht. Am Ende von seinen insgesamt 9 Jahren als Regierungs-Chef hatte Italien zum Beispiel viele Schulden. Manche sagen auch: Berlusconi hat die Demokratie in Italien in Gefahr gebracht.
Es gab viele Skandale um Berlusconi. Er stand mehrmals vor Gericht. Es gab zum Beispiel Prozesse wegen Bestechung. Es ging aber auch um Partys mit viel Sex. Auf den Partys waren auch Mädchen unter 18 Jahren. 1 Mal ist Berlusconi verurteilt worden: Er hatte seine Steuern nicht gezahlt.

Wörter-Buch

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen