
In Berlin wurde im Februar gewählt. Die CDU hat die Wahl gewonnen. Die SPD kam auf Platz 2. Die beiden Parteien haben nach der Wahl gesagt: Wir wollen zusammen regieren. Dafür müssen wir uns jetzt besprechen. Das nennt man Koalitions-Verhandlungen. Der Koalitions-Vertrag ist das Ergebnis von den Koalitions-Verhandlungen.
Im Koalitions-Vertrag von CDU und SPD steht: Es soll ein neues Klima-Schutz-Programm in Berlin geben. Für das Programm wollen die Parteien 5 Milliarden Euro ausgeben. Außerdem steht in dem Vertrag: Die Polizei und die Feuerwehr sollen eine bessere Ausstattung bekommen. Und: In Berlin soll es auch weiterhin ein 29-Euro-Ticket für Busse und Bahnen geben.
Die Mitglieder von der SPD dürfen jetzt über den Vertrag abstimmen. Die CDU macht einen Partei-Tag. Erst dann wird der Vertrag unterschrieben. Der Chef von der Berliner CDU heißt Kai Wegner. Er wird dann neuer Regierungs-Chef. In Berlin heißt der Regierungs-Chef "Regierender Bürger-Meister".