Berlinale ist gestartet

In der Stadt Berlin hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. Das Festival heißt Berlinale. In den nächsten Tagen werden viele Filme gezeigt. Die besten bekommen einen Preis.

10.02.2017

Audio herunterladen
Das Logo des Filmfestivals "Berlinale"
Die Berlinale hat begonnen (AFP / Tobias Schwarz)
Die Menschen in Berlin können mehr als 400 Filme ansehen. Als erster Film wurde "Django" gezeigt. Der Film handelt von Django Reinhardt. Er war ein berühmter Musiker. Django Reinhardt konnte sehr gut Gitarre spielen.
Bei der Berlinale nehmen 18 Filme an einem Wettbewerb teil. Der beste Film bekommt den Preis "Goldener Bär". Darüber entscheidet eine Jury. Der Chef von der Jury ist in diesem Jahr Paul Verhoeven. Er ist ein bekannter Filme-Macher aus den Niederlanden.
Der Chef von der Berlinale ist Dieter Kosslick. Er sagt: Die Berlinale soll zeigen, dass Vielfalt schöner ist als Einfalt. Das heißt, es ist schön, wenn Menschen nicht alle gleich sind. Es ist besser, wenn Menschen verschieden sind.
Viele Menschen in Berlin freuen sich besonders auf die Film-Stars. Zur Berlinale kommen immer viele berühmte Schauspieler. In diesem Jahr sind das zum Beispiel Richard Gere und Hugh Jackman.

Wörterbuch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörterbuch