Berlinale eröffnet

In Berlin hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. Das Festival heißt "Berlinale". Die Berlinale dauert 10 Tage. An den 10 Tagen werden über 400 Kino-Filme gezeigt. Die besten Filme bekommen am Ende einen Preis.

Audio herunterladen
Actors Lea Seydoux (l-r), Bill Murray and Saoirse Ronan attend the world premiere of "The Grand Budapest Hotel" during the 64th International Berlin Film Festival aka Berlinale at Berlinale Palast in Berlin, Germany, on 06 February 2014. Photo: Hubert Boe
Der Schauspieler Bill Murray (Mitte) spielt in dem Eröffnungs-Film der Berlinale “Grand Hotel Budepest” mit (Foto: dpa / picture alliance / Hubert Boesl). (dpa / picture alliance / Hubert Boesl)
Die Berlinale ist das größte Film-Festival in Deutschland. 10 Tage lang zeigt die Berlinale über 400 Filme. Auch viele deutsche Filme. Die meisten Filme sind neu. Das heißt, sie kommen erst demnächst ins Kino. Dann kann jeder sie anschauen.
Als erster Film auf der Berlinale wurde der Film "Grand Budapest Hotel" gezeigt. Der Film spielt in einem Hotel. Er erzählt die Geschichten von Menschen, die in dem Hotel arbeiten. Der Film spielt in der Zeit zwischen den beiden Welt-Kriegen. Das heißt, der Film spielt in der Zeit zwischen den Jahren 1918 und 1939. Nach dem Film gab es ein großes Fest. Viele berühmte Schauspieler waren dabei.
Die Berlinale findet jedes Jahr in Berlin statt. Jedes Jahr kommen etwa 100.000 Besucher, um sich die Filme anzuschauen. Bei der Berlinale gibt es eine Jury. In dieser sitzen Schauspieler und Filme-Macher. Sie suchen die besten Filme aus. Die besten Filme bekommen dann Preise. Die Preise sehen aus wie Bären. Der 1. Preis heißt „Goldener Bär“.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

zum Wörterbuch