Debatte über Film-Festival Berlinale

Die Berlinale ist das wichtigste Film-Festival von Deutschland. Es ist in der Stadt Berlin. Dort sind im Februar viele Filme gezeigt worden. Am letzten Abend war die Preis-Verleihung mit vielen Reden. Seitdem gibt es Kritik.

01.03.2024

Audio herunterladen
Ben Russell (l) und Servan Decle (r) tragen Palästinenser-Tücher.
Links im Bild ist der Regisseur Ben Russell. Er trägt ein Palästinenser-Tuch. (picture alliance / dpa / Monika Skolimowska)
Politiker sagen: Einige Reden auf der Berlinale waren israel-feindlich. Bei der Preis-Verleihung hat zum Beispiel der Regisseur Ben Russell aus dem Land USA geredet. Russell hat auf der Bühne gesagt: Das Land Israel macht einen Völker-Mord an den Palästinensern im Gaza-Streifen. Dafür gab es im Publikum von der Berlinale Applaus. Niemand hat widersprochen.
Tatsächlich greift Israel den Gaza-Streifen seit Oktober an. Russell hat aber nicht gesagt, warum Israel den Gaza-Streifen angreift. Der Grund ist ein Überfall von der palästinensischen Terror-Organisation Hamas auf Israel. Deutsche Politikerinnen und Politiker sagen: Russells Kritik an Israel war einseitig und ungerecht. Sie sagen: Die Berlinale hat möglicherweise ein Problem mit Anti-Semitismus. Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit.
Die Leitung von der Berlinale sagt: Wir sind nicht anti-semitisch. Sie sagt: Die Meinungen von den Filme-Machern sind nicht unsere Meinungen. Manche sagen: Mit Anti-Semitismus hatten die Reden auf der Berlinale nichts zu tun. Wir haben das Recht, Israel zu kritisieren.
Durch die Debatte redet niemand mehr über die Preis-Träger von der Berlinale. Der beste Film bekommt den Preis "Goldener Bär". Gewonnen hat der Film "Dahomey". Es geht um Raub-Kunst, die aus dem Land Frankreich an das Land Benin in Afrika zurück gegeben wird. Früher hieß das Land Benin: Dahomey.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

  • Goldener Bär

    Der Goldene Bär ist der wichtigste Preis auf der Berlinale. Die Berlinale ist ein großes Film-Fest in Berlin. Wer den Preis bekommt, entscheidet die Jury. Die Jury ist eine Gruppe von bekannten und erfahrenen Film-Leuten: Regisseure und Regisseurinnen sowie Schauspielerinnen und Schauspieler.

zum Wörterbuch