CDU gewinnt Wahl in Berlin

In dem Bundes-Land Berlin war eine wichtige Wahl: Die Menschen in Berlin haben ein neues Parlament gewählt. Die Partei CDU hat die Wahl gewonnen.

Audio herunterladen
CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner mit einem Blumenstrauß auf der Bühne der CDU-Wahlparty.
CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner freut sich über seinen Wahlsieg. (picture alliance / dpa / Fabian Sommer)
Die CDU hat 28 Prozent von den Stimmen bekommen. Die Partei SPD hat 18 Prozent bekommen. Die Partei die Grünen hat auch 18 Prozent bekommen. Die Links-Partei hat 12 Prozent bekommen. Und die Partei AfD hat 9 Prozent bekommen. Die Partei FDP ist jetzt nicht mehr im Parlament. Denn die FDP hat zu wenige Stimmen bekommen.
Bis jetzt ist Franziska Giffey Bürger-Meisterin von Berlin. Franziska Giffey ist von der Partei SPD. Jetzt möchte aber die CDU in Berlin regieren. Sie will, dass der nächste Bürger-Meister von der CDU ist. Aber alleine hat die CDU nicht genug Stimmen bekommen. Deshalb muss die CDU mit einer anderen Partei zusammen regieren. Das nennt man Koalition. Die CDU will die SPD fragen, ob sie eine Koalition mit ihr macht. Die CDU will auch die Grünen fragen, ob sie eine Koalition mit ihr machen. Doch es gibt noch eine andere Idee: Die SPD, die Grünen und die Links-Partei wollen auch zusammen regieren. Die 3 Parteien haben zusammen mehr als die Hälfte von den Stimmen bekommen. Es wird nun viele Gespräche geben. Erst danach weiß man, wer in Berlin regieren wird.

Wörter-Buch

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Links-Partei

    Die Linke ist eine deutsche Partei - mann nennt sie auch Links-Partei. Abgeordnete von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deutschland stärker als in West-Deutschland.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Stadt-Staat Berlin

    Berlin ist nicht nur die Haupt-Stadt von Deutschland, sondern auch ein Bundes-Land. Das nennt man Stadt-Staat. Es gibt zwei Regierungen in Berlin: Die Regierung von Deutschland und die Regierung von dem Stadt-Staat Berlin. Die Regierung von dem Stadt-Staat Berlin heißt Senat. Den Chef von der Regierung in Berlin nennt man Regierenden Bürgermeister. Das Parlament heißt Abgeordneten-Haus.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

zum Wörter-Buch