Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berlin hat eine neue Landes-Regierung

Das Bundes-Land Berlin hat eine neue Landes-Regierung. Das Parlament hat Kai Wegner von der CDU zum Chef von der Regierung gewählt. Das hat aber erst in der 3. Abstimmung geklappt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den neuen regierenden Bürger-Meister von Berlin. Er heißt Kai Wegner.
Kai Wegner von der CDU ist neuer regierender Bürger-Meister von Berlin. (Christophe Gateau / dpa / Christophe Gateau)
Den Chef von der Regierung in Berlin nennt man Regierenden Bürgermeister. Das Parlament heißt Abgeordneten-Haus.
Bei den ersten beiden Abstimmungen gab es nicht genug Stimmen für Wegner. Darum mussten die Abgeordneten 3 mal abstimmen. Beim 3. Mal haben die Stimmen dann gereicht. Politiker von der AfD haben hinterher gesagt: Kai Wegner hat auch von uns Stimmen für seine Wahl erhalten. Ob das stimmt, kann man nicht sagen. Denn die Wahl war geheim.
Die CDU regiert im Bundes-Land Berlin jetzt zusammen mit der Partei SPD. Das nennt man Koalition. Vorher war die SPD-Politikerin Franziska Giffey Regierende Bürger-Meisterin.
Giffey hatte die Wahl in Berlin im Jahr 2021 gewonnen. Nach der Wahl gab es eine Koalition von SPD, Grünen und der Partei Die Linke.
Aber bei der Wahl hat es viele Pannen gegeben. Deshalb ist die Wahl schließlich wiederholt worden. Bei der Wiederholung von der Wahl hat die CDU gewonnen. Die SPD kam auf den 2. Platz. Die Partei Die Grünen kam auf den 3. Platz.

Wörter-Buch

  • Stadt-Staat Berlin

    Berlin ist nicht nur die Haupt-Stadt von Deutschland, sondern auch ein Bundes-Land. Das nennt man Stadt-Staat. Es gibt zwei Regierungen in Berlin: Die Regierung von Deutschland und die Regierung von dem Stadt-Staat Berlin. Die Regierung von dem Stadt-Staat Berlin heißt Senat. Den Chef von der Regierung in Berlin nennt man Regierenden Bürgermeister. Das Parlament heißt Abgeordneten-Haus.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Links-Partei

    Die Linke ist eine deutsche Partei - mann nennt sie auch Links-Partei. Abgeordnete von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deutschland stärker als in West-Deutschland.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen