
Die Parteien SPD, Die Linke und Die Grünen haben sich geeinigt. Sie wollen gemeinsam die Hauptstadt Berlin 5 Jahre lang regieren. Sie haben dafür ein Bündnis gemacht. Man sagt dazu auch Koalition und man nennt die Politischen Farben: rot, rot, grün. Diese Farben stehen für die Parteien. Die SPD benutzt die Farbe Rot, die Partei Die Linke auch. Die Grünen verwenden die Farbe Grün.
Eine rot-rot-grüne Koalition ist sehr selten. So etwas hat es bisher nur 1. Mal gegeben. Und zwar in dem Bundes-Land Thüringen. In Thüringen wird die rot-rot-grüne Landes-Regierung von der Links-Partei geführt.
In Berlin wird die neue rot-rot-grüne Landes-Regierung von der Partei SPD geführt. Dort haben die Abgeordneten aus den 3 Parteien den SPD-Politiker Michael Müller zum neuen Chef der Regierung gewählt. Im Stadt-Staat Berlin heißt der Chef "Regierender Bürger-Meister". Müller war schon vorher der Regierungs-Chef. Damals führte er eine Koalition aus der SPD und der CDU an.
