Berlin feiert 10 Jahre Islam-Konferenz

Die Deutsche Islam-Konferenz ist 10 Jahre alt. Das haben viele deutsche Politiker und Vertreter von dem Islam in der Haupt-Stadt Berlin gefeiert. In der Konferenz sind 10 islamische Verbände.

Audio herunterladen
Vor 10 Jahren ist in Deutschland die Islam-Konferenz gegründet worden.
Vor 10 Jahren ist in Deutschland die Islam-Konferenz gegründet worden. (picture alliance / dpa / Wolfgang Kumm)
Außerdem gibt es Politiker von der Bundes-Regierung, von den Bundes-Ländern und von den Städten.
Die Islam-Konferenz soll helfen, dass sich der deutsche Staat und die Muslime besser verstehen. Außerdem hilft die Islam-Konferenz dabei, dass sich Muslime in Deutschland besser zurecht finden.
Der Bundes-Finanz-Minister Wolfgang Schäuble hat die Konferenz vor 10 Jahren gegründet. Schäuble war auch bei dem Fest in Berlin. Er hat die Islam-Konferenz eine Erfolgs-Geschichte genannt. Trotzdem findet Schäuble, dass es noch viele Probleme gibt.
Gökay Sofuoglu ist die Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland. Sofuoglu findet es gut, dass die Politiker mit den Muslimen reden.

Wörterbuch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörterbuch