Neues Bundestags-Café für Menschen mit und ohne Behinderung

In Berlin gibt es ein neues Café. Dieses Café ist besonders, es ist ein Inklusions-Café. Das heißt: Menschen mit einer Behinderung arbeiten gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung. Das Café ist im Bundestag. Die Abgeordneten im Bundestag treffen für alle anderen Menschen in Deutschland wichtige Entscheidungen.

Audio herunterladen
Das Reichstaggebäude in Berlin
Im Bundestag gibt es ein neues Inklusions-Café. (picture alliance / dpa / Annette Riedl)
In dem neuen Café arbeitet zum Beispiel eine Küchen-Hilfe mit einer Lern-Behinderung. Die Frau schneidet das Gemüse klein und hilft dem Küchen-Chef. Der Küchen-Chef findet es sehr gut, wenn Menschen mit Behinderung für ihn arbeiten. Er sagt: In vielen Küchen müssen die Menschen immer sehr schnell arbeiten. Es ist schön, wenn man auch mehr Zeit hat.
Ein Abgeordneter sagt: Dieses Café ist schön. Das Essen ist lecker. Es sollte viel mehr Betriebe mit Inklusion geben. Dann können Menschen mit Behinderung auch besser arbeiten.
Die Idee für das Inklusions-Café kommt von der Diakonie. Das ist der soziale Dienst von der Evangelischen Kirche. Die Diakonie hilft benachteiligten Menschen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Abgeordnete/Abgeordneter

    Abgeordnete sind Menschen, die für eine Aufgabe gewählt worden sind. Die Menschen im Bundestag oder anderen Parlamenten nennt man Abgeordnete. In den Parlamenten stimmen sie über Gesetze oder andere Entscheidungen ab.

  • evangelische Kirche

    Die evangelische Kirche ist eine von den beiden großen Kirchen in Deutschland. Sie gehört zum Christentum. Evangelische Christen heißen auch Protestanten. Der Name kommt aus der Geschichte: Die evangelische Kirche ist entstanden, weil Christen protestiert haben. Vor ungefähr 500 Jahren haben sie sich gegen schlechte Zustände in der katholischen Kirche gewehrt. Ein wichtiger Anführer der Proteste war Martin Luther.

zum Wörter-Buch