Anklage: Arzt soll 15 Menschen ermordet haben

In der Stadt Berlin soll ein Arzt viele Menschen getötet haben. Der Mann wurde nun wegen Mordes angeklagt. Der Arzt hat in der Palliativ-Therapie gearbeitet. Das heißt: Er hat sich um sehr kranke Menschen gekümmert. Diese Menschen werden nicht mehr gesund.

Audio herunterladen
Ein Pfleger hält die Hand eines sehr kranken Mannes.
Ein Arzt aus Berlin soll viele Patienten getötet haben. Er wurde nun wegen Mordes angeklagt. (imago stock&people)
Der Arzt arbeitete nicht in einer Praxis oder in einem Krankenhaus. Der 40-Jährige arbeitete bei einem privaten Pflege-Dienst.
Die Staatsanwaltschaft sagt: Zunächst ging es nur um vier Tote. Man hat aber weitere Leichen untersucht. Nun geht es um 15 Tote. Alle Tote waren Patienten von dem Arzt. Der Arzt soll ihnen verschiedene Medikamente gegeben haben. Danach starben die Menschen. Möglicherweise werden noch mehr Fälle entdeckt.
Der beschuldigte Arzt sitzt schon im Gefängnis. Die Polizei glaubt: Der Arzt hat in den Wohnungen von den Patienten Feuer ausgelöst. Er wollte so die Morde vertuschen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Palliativ-Medizin

    Palliativ-Medizin heißt: Ärzte helfen Menschen, die sterben. Die Ärzte helfen auch Menschen, die sehr krank sind und nie mehr gesund werden. Sie kümmern sich zum Beispiel darum, dass diese Menschen keine großen Schmerzen haben.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Justiz

    Der Begriff Justiz kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort "ius", das heißt "Recht". Zur Justiz zählen alle staatlichen Einrichtungen, die mit dem Recht zu tun haben. Zur Justiz gehören zum Beispiel Richter und Gerichte. Es gehören auch die Staats-Anwälte dazu. Sie sind bei Verbrechen für die Anklage zuständig. Auch Gefängnisse zählen zur Justiz.

  • Mord

    Mord bedeutet: jemanden absichtlich umbringen. Ein Mörder überlegt sich, dass er einen Menschen töten will. Dann tut er es. Wenn ein Mörder verurteilt wird, muss er für lange Zeit ins Gefängnis.

zum Wörter-Buch