Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jüdischer Campus in Berlin

In Berlin gibt es eine neue jüdische Einrichtung. Es ist die größte jüdische Einrichtung in Deutschland seit dem Holocaust. Sie wurde mit einem großen Straßen-Fest eröffnet.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Gebäude von dem neuen jüdischen Campus in Berlin von außen. Im Vorder-Grund sieht man ein Grafitti, im Hinter-Grund Bäume.
Das ist der neue jüdische Campus in Berlin. (Monika Skolimowska / dpa / Monika Skolimowska)
Die jüdische Einrichtung ist ein "Campus". Das heißt: Hier sollen Bildung, Kultur und Sport stattfinden. In dem blauen Campus-Gebäude gibt es eine Kita, 2 Schulen, Kunst-Ateliers und Musik-Studios. Außerdem gibt es eine Veranstaltungs-Halle, ein Kino und ein Café.
Der Vorsitzende von der jüdischen Gemeinschaft Chabad Berlin hat gesagt: Jüdisches Leben hat in Berlin eine Zukunft. Der Campus soll ein Ort für alle Menschen sein. Der Bürgermeister von Berlin, Wegner, war auch bei der Eröffnung. Er hat gesagt: Es ist ein großes Glück, dass es jüdisches Leben in der Haupt-Stadt gibt. Er hat auch gesagt: Wir werden jeden Tag gegen Anti-Semitismus kämpfen.
Zur Eröffnung fand ein großes Straßen-Fest mit viel Musik statt.

Wörter-Buch

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen