Bericht veröffentlicht

In den USA ist ein wichtiger Bericht veröffentlicht worden. Es geht darum, ob es im Wahl-Kampf 2016 geheime Kontakte zum Land Russland gab. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er sagt: In dem Bericht steht nichts Schlechtes über mich.

19.04.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Bericht von Ermittler Mueller.
In den USA ist ein Bericht über den Wahl-Kampf 2016 und den Präsidenten veröffentlicht worden. (AP / dpa / Jon Elswick)
Für den Bericht hat es einen Sonder-Ermittler gegeben. Das ist jemand, der sich genau mit einer Sache beschäftigt. Der Ermittler heißt Robert Mueller. Er hat 2 Fragen untersucht. Die 1. Frage war: Hat das Team von Trump im Wahl-Kampf heimlich mit Russland zusammengearbeitet? Die 2. Frage war: Hat Trump später versucht, die Ermittungen zu behindern?
Robert Mueller gibt keine klaren Antworten auf die Fragen. Er sagt: Trump hat versucht, die Ermittlungen zu beeinflussen. Aber es gibt keinen Beweis dafür, dass er die Justiz wirklich behindert hat. Mueller sagt auch: Es hat im Wahl-Kampf viele Kontakte zwischen Trumps Mitarbeitern und Russland gegeben. Aber es gibt keine Beweise dafür, dass sie Gesetze gebrochen haben.
Trump sagt: Ich bin jetzt von allen Vorwürfen entlastet. Das heißt: Er hält sich für unschuldig. Der Bericht von Mueller zeigt aber auch: Der Präsident hat sich viele Sorgen gemacht. Als die Ermittlungen anfingen, sagte er: Das ist furchtbar. Das ist gefährlich für meinen Job als Präsident.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch