
Die Fach-Leute schreiben in dem Bericht: Es gibt immer weniger Wiesen und Weiden in Deutschland. Deshalb gibt es jetzt weniger Vögel, die vor allem auf Wiesen und Weiden leben. Außerdem gibt es auch weniger Insekten. Manche Vögel haben deswegen weniger zu fressen als früher.
In dem Bericht steht auch: Der Schutz für manche Vogel-Arten funktioniert gut. Für Uhus und See-Adler gab es besondere Schutz-Maßnahmen. Fach-Leute haben zum Beispiel Brut-Plätze für die Vögel gebaut.
Der Bericht kommt von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Sie arbeiten zum Beispiel für das Amt für Natur-Schutz oder für das Umwelt-Ministerium.