
Zu sexuellem Missbrauch sagt man auch sexualisierte Gewalt. Das heißt: Ein Mensch wird zum Beispiel zu Sex gezwungen. Die Experten sagen: Für unseren Bericht haben uns viele Opfer von dem Missbrauch erzählt. Der Missbrauch passierte zum Beispiel im Klassen-Zimmer, in der Turn-Halle oder in Umkleide-Räumen. Die Experten sagen: Die meisten Opfer waren Schülerinnen. Die Täter waren meistens Männer, also zum Beispiel Lehrer.
In dem Bericht steht auch: Andere Lehrer und Lehrerinnen haben oft nichts getan, wenn sie von dem Missbrauch erfahren haben. Sie haben die Täter geschützt, weil die Täter Kollegen waren. Manchmal haben die Lehrer den Missbrauch auch verheimlicht. Sie wollten verhindern, dass schlecht über die Schule geredet wird.
Die Experten sagen: Unser Bericht soll erreichen, dass in den Schulen mehr und offener über das Thema gesprochen wird.
