Nachrichten in
Einfacher Sprache


Immer mehr Menschen hungern

Auf der Welt gibt es mehr Menschen, die hungern müssen. Das steht in einem Bericht von den Vereinten Nationen. Im letzten Jahr mussten etwa 830 Millionen Menschen hungern und damit mehr als im Jahr vorher. Die UNO sagt: Das liegt an Kriegen, aber auch am Klima-Wandel und an größerer Armut.

Audio herunterladen
Eine Frau verteidigt ihr Getreide gegen andere Menschen.
Es gibt mehr Menschen, die hunger leiden. Das Bild zeigt Menschen in dem Land Äthiopien. (AP/Ben Curtis)
In dem Bericht steht auch: Der russische Angriff auf die Ukraine wird zu noch mehr hungernden Menschen führen. Denn in der Ukraine wird sehr viel Getreide angebaut und in Länder auf der ganzen Welt verkauft. Aber Russland verhindert, dass das Getreide aus dem Land gebracht wird. Das führt in vielen Ländern zu Problemen, besonders in Afrika.
Der Direktor von der Organisation für Ernährung von der UNO heißt David Beasley. Er sagt: Wir haben die Sorge, dass bald noch mehr Menschen nicht genug zu essen haben. Er meint auch: Das könnte die Lage in vielen Ländern unsicherer machen und dazu führen, dass mehr Menschen ihre Heimat verlassen müssen.

Wörter-Buch

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen