Berg-Leute in China gerettet

Vor wenigen Wochen hat es in China in einer Gold-Mine eine Explosion gegeben. Dabei wurden 22 Berg-Arbeiter verschüttet. Das bedeutet: Sie waren unter der Erde eingeschlossen. Einige von ihnen starben, andere konnten gerettet werden.

Audio herunterladen
Rettungs-Arbeiten in China
Rettungs-Arbeiten in China (STR / AFP / CNS)
Die Berg-Leute wurden unter der Erde durch kleine Schächte mit Essen und Medikamenten versorgt. Rettungs-Mannschaften haben 11 von ihnen lebend aus der Grube geholt. Mindestens 10 andere sind bei einer zweiten Explosion gestorben. Nach einem Mann wurde zuletzt noch gesucht.
In China gibt es immer wieder solche Unfälle und Explosionen in Berg-Werken. Die Sicherheits-Regeln dort sind nicht sehr gut. Im Dezember waren durch einen solchen Unfall 23 Menschen gestorben.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Mine

    Mine ist ein anderes Wort für Berg-Werk. In einer Mine kann man zum Beispiel nach Kohle graben, oder nach Silber oder Gold.

  • Berg-Werk

    Ein Berg-Werk ist eine tiefe Grube in der Erde. Sie besteht meistens aus mehreren tiefen Schächten und langen Tunneln. Im Berg-Werk arbeiten Berg-Arbeiter. Sie holen wertvolle Stoffe aus der Erde, zum Beispiel Kohle, Gold, Diamanten oder Salz.

  • Berg-Arbeiter

    Berg-Arbeiter arbeiten in Berg-Werken. Das sind Schächte und Tunnel unter der Erde. Berg-Arbeiter können zum Beispiel Kohle, Gold oder Diamanten aus dem Berg holen. Die Arbeit im Berg-Werk ist sehr schwer. Und sie kann sehr gefährlich sein. Zum Beispiel wenn ein Feuer ausbricht oder ein Tunnel einstürzt.

zum Wörter-Buch