Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berg bekommt neuen Namen

In dem Land USA gibt es einen hohen Berg. Viele Menschen haben ihn "Mount McKinley" genannt. Das ist Englisch und bedeutet McKinley-Berg. Jetzt hat er einen anderen Namen bekommen. Er heißt jetzt „Denali". So hat er früher schon geheißen.

Audio herunterladen
Der Berg ist mehr als 6.000 Meter hoch. Er ist der höchste Berg in den USA. In der Gegend von dem Berg lebt seit Jahrhunderten ein Volk. Das Volk hat einen komplizierten Namen. Er lautet "Athabasken". Weil die Menschen dort schon so lange leben, sagt man Ur-Einwohner. Die Athabasken haben den Berg immer "Denali" genannt. Das bedeutet in ihrer Sprache "der Große".
Aber trotzdem hat der Berg viele Jahre nicht so geheißen. In dem Rest von den USA und in der ganzen Welt haben die Menschen "Mount McKinley" gesagt. So hieß einmal ein Präsident von den USA. Der Berg sollte so heißen wie der Präsident. Die Regierung von den USA hat aber jetzt gesagt: Der Berg ist für die Athabasken heilig. Das müssen wir respektieren. Und darum soll der Berg nicht mehr "Mount McKinley" heißen. Er soll auf der ganzen Welt "Denali" heißen, so wie früher.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen