
René Benko hat zum Beispiel in Kauf-Häuser investiert. Er war mehrere Jahre lang der Besitzer von der deutschen Kauf-Haus-Kette Galeria und von dem KaDeWe in Berlin. Benkos Firma Signa hat auch große Bau-Projekte gemacht. Zum Beispiel wollte Signa in Hamburg ein Hoch-Haus bauen. Es heißt "Elb-Tower" und ist immer noch eine Baustelle.
Signa hat für die Projekte viel Geld geliehen. Dann sind aber die Zinsen dafür viel teurer geworden. Signa konnte nicht mehr bezahlen. Deshalb ging die Firma pleite. Und mit Signa ging auch ihr Chef René Benko pleite. Das war vor 2 Jahren. Eigentlich musste Benko das geliehene Geld zurück-zahlen.
Das Gericht in Österreich hat jetzt gesagt: Benko hat 600.000 Euro versteckt, um es für sich selbst zu behalten. Dieses Geld hätte er eigentlich zurück-zahlen müssen. Deshalb muss er jetzt für 2 Jahre in Haft. Benko sitzt schon seit Januar in Untersuchungs-Haft. Diese Zeit wird bei den 2 Jahren mitgezählt. Er kann aber noch in Berufung gehen. Das bedeutet, ein anderes Gericht überprüft alles noch einmal.
Es gibt auch noch 14 weitere Ermittlungs-Verfahren gegen Benko. Vielleicht gibt es also auch noch weitere Gerichts-Prozesse.
