
Der belgische König Philippe hat dem Land Demokratische Republik Kongo einen Brief geschrieben. Er hat geschrieben: Es hat Gewalt, Grausamkeiten und Erniedrigungen während der Kolonial-Herrschaft gegeben. Ich bedauere das.
Der Kongo war von 1865 bis 1908 eine belgische Kolonie. Damals hieß der König Leopold II. Nach Schätzungen sind in der Kolonial-Zeit 10 Millionen Menschen getötet worden. Die Belgier haben die Menschen dort mit brutalen Methoden ausgebeutet. Manche Menschen in Belgien fordern deshalb, Statuen von Leopold II. zu entfernen.
Auch das Land Niederlande hat Kolonien gehabt und viele Menschen dort schlecht behandelt. Die Niederlande haben viele Menschen gezwungen, auf Plantagen zu arbeiten. Am 1. Juli 1863 haben die Niederlande die Sklaverei in der Kolonie Surinam und in der Karibik abgeschafft.
Die Kultur-Ministerin von den Niederlanden heißt Ingrid van Engelshoven. Sie hat gesagt, die Niederlande haben eine dunkle Vergangenheit. Man muss sich auch heute gegen Rassismus und Diskriminierung stellen.
