Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußballerinnen werden öfter beleidigt als Fußballer

Fußballerinnen und Fußballer werden in sozialen Medien immer wieder beschimpft und beleidigt. Fach-Leute haben herausgefunden: Frauen werden viel öfter beleidigt als Männer.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt spanische Fußballerinnen, in der Mitte Jennifer Hermoso. Alle freuen sich über ein Tor gegen die Schweiz im WM-Achtelfinale.
Fach-Leute sagen: Fußballerinnen werden öfter beschimpft als Fußballer. (dpa / AAPIMAGE / Shane Wenzlick)
Die Fach-Leute haben dafür die Welt-Meisterschaften 2022 und 2023 untersucht. 2022 war die WM von den Männern, 2023 die von den Frauen. Die Fach-Leute haben sich Millionen von Beiträgen in den sozialen Medien angeschaut, also zum Beispiel bei Facebook oder bei Instagram. Es waren Beiträge in vielen verschiedenen Sprachen. Fußballerinnen und Fußballer wurden zum Beispiel beleidigt, weil sie homo-sexuell sind.
Insgesamt kam heraus: Fußballerinnen werden deutlich öfter beschimpft als Fußballer. Die FIFA ist der Welt-Fußball-Verband. Der Chef heißt Gianni Infantino. Er sagt: In den sozialen Medien darf es keine Beleidigungen und Diskriminierungen geben.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen