Belarus verbietet Deutsche Welle

Die Deutsche Welle ist ein deutscher Auslands-Sender. Das heißt, die Deutsche Welle macht Fernsehen, Radio und Internet-Texte für Menschen in anderen Ländern. Das Land Belarus hat die Deutsche Welle jetzt verboten.

Das Logo von der Deutschen Welle auf einem Schild.
Belarus hat die Deutsche Welle verboten. (imago-images / Marc John)
Die Regierung von Belarus sagt: Der Sender ist extremistisch. Sie sagt aber nicht, was sie genau damit meint. In Deutschland gibt es viel Kritik. Das deutsche Außen-Ministerium sagt: Die Regierung in Belarus will unabhängige und kritische Medien einschüchtern. Und: Der Macht-Haber in Belarus will Kritiker unterdrücken.
Der Macht-Haber von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Manche sagen: Lukaschenko ist ein Diktator. Belarus hat gute Beziehungen zur Regierung in Russland. Zum Beispiel hilft Belarus beim russischen Krieg gegen die Ukraine.

Wörter-Buch

  • Belarus

    Belarus ist ein Land in Ost-Europa. Früher hieß es Weiß-Russland. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Belarus ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Belarus gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

  • Medien

    Medien sind Fernseh-Sender, Radio-Sender, Zeitungen und das Internet. Also alles, worüber Nachrichten, Informationen und Filme verbreitet werden.

  • Diktator

    Ein Diktator regiert ein Land mit Gewalt. Er erlaubt keine Wahlen, oder er fälscht die Wahl-Ergebnisse. Er hat die Macht über die Armee, die Polizei und die Gerichte. Und er unterdrückt oder verbietet andere Parteien.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch