Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sänger und Schauspieler Harry Belafonte gestorben

Harry Belafonte war ein schwarzer Sänger und Schauspieler aus dem Land USA. Belafonte ist mit 96 Jahren gestorben. Belafonte hat sehr bekannte Lieder gesungen. Belafonte hat auch gegen Rassismus gekämpft.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Sänger und Schauspieler Harry Belafonte.
Harry Belafonte war ein Sänger und Schauspieler aus dem Land USA. Belafonte ist mit 96 Jahren gestorben. (picture alliance / dpa / Arno Burgi)
Belafonte hat in vielen Kino-Filmen mitgespielt. Dabei ging es um Rassismus und Ungerechtigkeit. Belafonte hat auch gegen Armut gekämpft. Er war ein Vorbild für viele schwarze Künstler und Künstlerinnen in dem Land USA.
Die Mutter von Belafonte kam aus dem Land Jamaika. Belafonte hat die Musik aus Jamaika in den USA bekannt gemacht. Die Musik-Richtung nennt man auch Calypso.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen